Brunnsteinmauer vom Zellerrain

Eine kleine Schneeschuhwanderung sollte es am Nachmittag des Faschingsdienstag werden, da bot sich natürlich ein Besuch der Brunnsteinmauer an.

Los ging es beim Parkplatz am Zellerrain (1.121m), dort beginnt die Forststraße direkt neben dem ehemaligen Alpengasthof.

Start am Zellerrain

Entlang der Forststraße führt der Weg zuerst flach und danach etwas steiler hinauf zur Almfläche beim Höchbauer (1.260m). Wir gingen nicht quer über die Wiese weiter, sondern vorher schon unmarkiert am Waldrand hinauf bis zum Ende der Wiese.

Direkt neben dem Wald geht es hinauf

Dort beginnt ein Weg der direkt und zwischendurch auch etwas steiler hinauf zur Brunnsteinmauer führt. Am Weg nach oben gibt es bereits schöne Ausblicke in das Gesäuse.

Blick ins Gesäuse

Nach einer kleinen Kurve war dann auch schon das Gipfelkreuz auf der Brunnsteinmauer (1.366m) zu sehen. Oben im Gipfelbereich war der Schnee schon komplett geschmolzen, die Schneeschuhe haben wir also zwischendurch einmal kurz abgelegt.

Gipfelselfie, eh klar 😉

Nach einigen Fotos am Gipfel haben wir unsere Wanderung zur Brunnsteinalm fortgesetzt. Über die große Almfläche sind wir bis zur Abzweigung vom markierten Wanderweg gegangen, und auf dem Wanderweg anschließend durch den Wald wieder hinunter zum Höchbauer.

Blick zur Hohen Veitsch

Mit einem tollen Sonnenuntergang im Gesäuse ging es danach wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Zellerrain.

Die Sonne geht unter

Eine kleine, einfache Winterwanderung an der Grenze zu Niederösterreich die sich auch am Nachmittag noch leicht ausgeht. Weitere Schneeschuhwanderungen werden in den nächsten Wochen hoffentlich folgen.

Und hier die Fotos von unserer Schneeschuhwanderung zur Brunnsteinmauer:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 4,00 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 240 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 2,5 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert