Von Annaberg auf den Tirolerkogel

Die letzten Stunden vor dem angekündigten Wetterumschwung haben wir genutzt, um auf den „Voralpen-Klassiker“, den Tirolerkogel zu wandern.

Der Parkplatz in der Nähe von Annaberg (ca. 960m) war an diesem Tag fast leer, nur wenige andere Wanderer waren unterwegs. Der Wetterbericht sagte für heute zwar starke Bewölkung, jedoch keinen Niederschlag voraus. Somit eigentlich angenehmes Wanderwetter bis auf den zwischendurch doch stärkeren, kalten Wind.

Start am Annaberg

Auf der Forststraße wanderten wir ohne viel Höhengewinn zuerst bis zum „Gscheid“ (ca. 1.020m), erst dort wurde die Straße dann etwas steiler und uns wurde dann auch endlich wärmer.

Marterl am Gscheid

Um den Ahornberg herum führt die Straße dann bis zur Almhütte auf der Tiroleralm (ca. 1.250m). Zwischendurch befanden sich noch einige Schneefelder auf der Straße, aber durch vorhandene Spuren stellten diese überhaupt kein Problem dar.

Noch ein paar Schneefelder auf der Straße

Bei der Tiroleralm kürzt der Weg dann über eine etwas steilere Wiese ab, danach ist es auch schon nicht mehr weit bis zum Annabergerhaus und dem Gipfel des Tirolerkogel (1.380m).

Gipfelkreuz am Tirolerkogel

Nach einer sehr guten Stärkung im Annabergerhaus machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück hinunter zu unserem Ausgangspunkt. Zwischendurch wurde das Wetter sogar besser und auch die Sonne kam hin und wieder zum Vorschein. Erst beim Parkplatz erwischten uns dann ein paar Regentropfen.

Und hier die Fotos von unserer Wanderung auf den Tirolerkogel:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 8,60 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 390 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 3,0 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert