Latschenwanderung auf der Raxalpe

Heuten haben wir wieder einen der „Wiener Hausberge“ besucht, die Raxalpe war schon lange ein Ziel von Sabine.

Unsere NÖ-Card kam auch heute wieder zum Einsatz, eine gratis Berg- und Talfahrt mit der Rax-Seilbahn pro Jahr ist bei der Karte inkludiert, also nutzten wir das Angebot und „meisterten“ den Aufstieg auf die Raxalpe bequem in 8 Minuten mit der Seilbahn.

Start bei der Talstation der Rax-Seilbahn

Auf der Bergstation (1.547m) angekommen starteten wir unseren Wandertag am Weg zum Otto-Schutzhaus. Den Menschenmassen folgend ging es einige Minuten lang über den breit angelegten Schotterweg bis zum Praterstern (1.624m).

Kurz vor dem Otto-Schutzhaus

Hier zweigen verschiedene Wege ab, wir haben uns entschlossen, zuerst zur Höllentalaussicht (1.620m) zu gehen. Dort angekommen erwartete uns ein schöner Tiefblick in das Tal, auch die Fernsicht war an diesem Tag wirklich gut.

Blick in das Höllental

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, marschierten wir weiter. Eigentlich wollten wir über einen (in der Wanderkarte eingezeichneten) Wanderweg zur Hofhalt und von dort zurück zum Seeweg, aber durch eine kleine Unachtsamkeit und fehlenden Wegweisern verpassten wir die Abzweigung und gingen hinunter zur Wolfgang-Dirnbacher-Hütte (1.477m).

Angekommen bei der Wolfgang-Dirnbacher-Hütte

Hier mussten wir uns entscheiden, entweder weiter zur Gloggnitzerhütte und die Scheibwaldhöhe, oder über den „Ho-Chi-Minh-Pfad“ hinüber zur neuen Seehütte. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, und so begann unser Kampf mit den Latschen. Der Weg war zwar ausgeschnitten, jedoch nicht allzu breit, und so ging es meistens in gebückter Haltung zwischen und unter den Latschen hindurch.

Ausblick vom Ho-Chi-Minh Pfad

Endlich bei der Eishöhle angekommen freuten wir uns schon auf den „normalen“ Wanderweg zu kommen, aber der Latschenkampf war noch nicht vorbei. Die Latschengassen wurden noch enger und der Wegverlauf noch undeutlicher, aber nach einem kleinen „Vergeher“ sind wir dann wieder auf den Seeweg gestoßen.

Ein Blick zurück

Von dort waren es nur mehr wenige Minuten hinüber bis zur neuen Seehütte (1.643m). Dort war allerdings so viel los, das wir uns nur ein kühles Getränk gegönnt haben und dann unseren Rückweg über den Seeweg angetreten sind.

Blick hinauf zur Preinerwand

Auch den Gipfel der Preinerwand haben wir ausgelassen, denn dort oben wimmelte es nur so vor Besuchern. Wir gingen also gemütlich zurück zum Otto-Schutzhaus und danach zur Bergstation. Beim Restaurant der Bergstation machten wir es uns dann noch in den Liegestühlen gemütlich und haben die Sonne genossen.