Rundwanderung durch die Erlaufschlucht

Nach dem Berg am Vormittag (Kletterpark Spielmäuer) folgte am Nachmittag ein Besuch der erst im Jahr 2015 eröffneten Erlaufschlucht.

Da es an diesem Tag wieder spätsommerlich heiß wurde, war der Besuch der Erlaufschlucht für uns eine willkommene Abwechslung. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit parkten wir unser Auto am großen Parkplatz in Purgstall direkt vor der großen Infotafel.

Start am (kostenpflichtigen) Wanderparkplatz in Purgstall

Von dort startet der Weg über Stufen hinunter zum Fischerweg. Bereits auf den ersten Metern ist die Erlaufschlucht richtig beeindruckend.

Blick entgegen der Flussrichtung

Durch das Konglomeratgestein entstanden in dieser Schlucht beeindruckende Felsformationen und Höhlen, der Wanderweg verläuft ständig am Ufer der Erlauf entlang und bietet immer wieder tolle Ausblicke.

Sabine in einer der größeren Höhlen

Bei der ersten Möglichkeit die Flussseite über einer Brücke zu wechseln sind wir noch vorbeigegangen und folgten dem Fischersteig weiter bis zur zweiten Brücke. Entlang des Weges sahen wir auch schon die Aussichtsplattformen die wir am Rückweg besucht haben.

Blick zur zweiten Brücke

Bei der zweiten Brücke wechselten wir dann hinüber auf die andere Seite, die Gegend veränderte sich sofort, entlang eines schönen Spazierweges ging es durch kleine Wälder und entlang großer Wiesen am Purgstaller Prater zurück.

Auf dem Spazierweg geht es weiter

Natürlich wurden auch noch beide Aussichtsplattformen besucht, und nach gemütlichen drei Stunden Gezeit erreichten wir nach dieser wunderschönen Wanderung wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz.

Und hier die Fotos von unserer Rundwanderung durch die Erlaufschlucht:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 6,00 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 60 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 3,0 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert