Frühlingswanderung von Wegscheid zum Kastenriegel

Eine leichte Wanderung sollte es für unsere erste Tour im Jahr 2018 sein, so entschlossen wir uns von Wegscheid durch das Ramertal auf den Kastenriegel zu gehen.

Am späten Vormittag machten wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Wegscheid, direkt bei der Bushaltestelle kurz nach dem Ortsgebiet haben wir unser Auto abgestellt( ca. 830m). Hier beginnt die Forststraße hinein in das Ramertal, diese war zu unserer Überraschung schon geräumt, und so wussten wir schon nach ein paar Meter das wir die Schneeschuhe wohl nur als zusätzliches Trainingsgewicht am Rucksack haben.

Hinein in das Rammertal

Bei der ersten Abzweigung haben wir uns links gehalten und sind beim Jagdhaus vorbei weiter in das Tal hineingegangen. Immer wieder konnten wir schöne Ausblicke zum Peterlstein, zum Türnach sowie auch zur Weichsel erhaschen.

Mit der Zeit nahm der Schnee auf der Forststraße allerdings zu, und in den schattigen Abschnitten war es durch das Eis spiegelglatt. Hier war Vorsicht geboten um nicht auszurutschen, die Schneeschuhe sind am blanken Eis auch keine Hilfe, Jonny tat sich hier natürlich leicht 🙂

Sabine am Weg über die vereiste Straße

Nachdem diese Stellen überwunden waren, ging es in strahlendem Sonnenschein die letzten Meter hinauf zum Kastenriegel (1.094m). Wir machten es uns auf der Bank vor dem Jagdhaus bequem und genossen die Sonne.

Nach der Rastpause sind wir dann noch bis zum Matterl gegangen um die gewaltige Aussicht in den Elendgraben, zum Ringkamp und der Dippelwand zu bestaunen. Leider pfiff hier der Föhn ordentlich und so machten wir uns wieder auf den Weg zurück hinunter nach Wegscheid. Somit haben wir unsere erste Wanderung im Jahr 2018 erfolgreich gemeistert und die Motivation für weitere Wanderungen wurde geweckt.

Hier die Fotos von unserer Tour auf den Kastenriegel:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 12,60 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 360 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 4,0 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.