ÖAV Wanderung Fölzstein und Fölzkogel

Heute habe ich eine Wanderung als Tourenbegleiter beim Alpenverein Mariazeller Land veranstaltet. Von der Fölz ging es über die Fölzalm auf dem Fölzstein, der Fölzkogel wurde dann noch als Draufgabe mitgemacht.

Treffpunkt war um 6:00 Uhr in Mariazell, da die Wettervorhersage für diesen Tag nicht optimal war fanden sich nur zwei Teilnehmer am Parkplatz ein. Trotzdem starteten wir voll motiviert die Anfahrt zum Parkplatz in der Fölz (ca. 765m).

Beim Start war der Fölzstein noch im Nebel

Es war bewölkt aber es regnete nicht, teilweise war der Weg hinauf über den Bierschlag zum Almtörl teilweise sogar trocken. Über die steile Steinbockleiten ging es anschließend weiter zur Fölzalm (1.472m). Kurz vor der Hütte begann es aber zu regnen, also machten wir es uns bei einem Kaffee und einer Mehlspeise gemütlich und warteten den Regen ab.

Den Regen aussitzen

Nach einer knappen Stunde wurde das Wetter dann besser und wir beschlossen den letzten Aufstieg auf den Fölzstein (1.946m) zu starten. Kurz vor dem Gipfel wurde das Wetter auf einmal schlagartig besser und immer mehr blauer Himmel zeigte sich. Beim Gipfelkreuz erwartete uns dann schon Sonnenschein.

Angekommen am Fölzstein

Nach einer kurzen Rast beschlossen wir dann noch einen zusätzlichen Gipfel zu besteigen, denn ein 2.000er musste an diesem Tag sein. Also wanderten wir gemütlich hinüber zum Fölzkogel (2.022m). Dort angekommen pfiff uns aber der Wind in Orkanstärke entgegen, deshalb war der Aufenthalt nur von kurzer Dauer. Trotzdem konnten wir ein paar Minuten das traumhafte Panorama genießen.

Blick zum Karlhochkogel und zum Hochschwab

Schließlich machen wir uns wieder auf den Weg zurück hinunter zur Fölzalm, der Weg hinunter wird auch nicht mehr besser werden, dort ist wirklich schon Vorsicht angesagt. Unser Rückweg zum Parkplatz führte uns dann durch die Fölzklamm.

Ein letzter Blick zum Gipfel

Danke an meine tollen Begleiter, es war ein wirklich schöner Tag mit euch in den Bergen. Vielleicht passt es ja nächstes Jahr wieder.

Und hier die Fotos von unserer Wanderung auf den Fölzstein und den Fölzkogel:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 15,20 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 1.180 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 6,5 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.