Rundwanderung Aflenzer Bürgeralm – Mitteralm

Dem Feiertagsstress im Tal entflohen und eine wirklich angenehme, gemeinsame Zeit in einer wunderschönen Umgebung in absoluter Ruhe verbracht. Eine unserer ersten gemeinsamen Wanderungen führte uns im Jahr 2016 schon einmal auf die Mitteralm, deshalb war es höchste Zeit der Gegend wieder einmal einen Besuch abzustatten.

Mit dem Auto sind wir über die Mautstraße (derzeit € 7,- pro PKW) von Aflenz zum Parkplatz auf der Bürgeralm (ca. 1.530m), dem Ausgangspunkt unserer Rundwanderung gefahren.

Blick zu unserem Ausgangspunkt

Um zu unserem ersten Ziel des Tages zu gelangen sind wir der Forststraße zum Schönleitenhaus gefolgt, bei einer Kurve haben wir die Straße aber verlassen und sind entlang des Wanderweges weiter gegangen. Durch kurze Latschengassen und über große Almwiesen sind wir dann zur Abzweigung mit dem Weg vom Schönleitenhaus gekommen.

Ein schöner Wanderweg

Entlang des Endriegel ging es dann weiter bis zu einer Abzweigung, dieser folgten wir über eine prächtige Blumenwiese auf der wir auch noch zahlreiche Edelweiß bewundern konnten.

Edelweiß

Nach wenigen Minuten standen wir dann auch schon am Gipfel des Höchstein (1.741m). Bei unserer letzten Wanderung vor ziemlich genau einem Jahr war das Wetter so schlecht, dass wir hier umgedreht haben, heute erwartete uns strahlender Sonnenschein und beste Sicht am Gipfel.

Spaß gehört dazu 🙂

Nach einer kurzen Fotopause ging es wieder weiter zum Zlackensattel (1.743m), hier mussten wir uns entscheiden wie wir unsere Runde gehen wollten. Unsere Entscheidung fiel auf den direkten und steilen Anstieg hinauf zur Mitteralm, der Rückweg sollte dann über den Weg vom Feistringstein erfolgen.

Wir nehmen den direkten Anstieg

Die Unterstandhütte nach dem steilen und schweißtreibenden Anstieg nutzten wir für eine kleine Stärkung, danach ging es über den schön angelegten Wanderweg weiter.

Angekommen auf der Mitteralm

Wenige Minuten später öffnete sich sich Aussicht zum zentralen Hochschwab immer mehr und gab ein beeindruckendes Panorama frei, hier wäre eigentlich auch unser Umkehrpunkt gewesen.

Sabine vor dem imposanten Panorama

Weil wir aber noch mehr als genug Zeit hatten wanderten wir noch 20 Minuten weiter zur „Staritzen Aussicht (auf ca. 1.940m)“ in der Nähe des Hofertalturms, dort ist eine freie Sicht auf fast das gesamte Hochschwabgebiet möglich. Die Höhenmeter die wir hierher verloren haben waren nach diesem Anblick schnell vergessen.

Der zentrale Hochschwab

Zurück mussten wir dann die verlorenen Höhenmeter natürlich wieder gewinnen, danach folge auch schon der Anstieg auf den höchsten Gipfel der Mitteralm, dem Kampl (1.990m).

Gipfelselfie am Kampl 😉

Hier machten wir es uns in der Wiese richtig gemütlich und genossen in der Sonne die traumhafte Aussicht zur genau gegenüberliegenden Aflenzer Staritzen.

In der Wiese liegen und genießen

Nach der verdienten Pause folgte dann noch einmal ein längerer Wegabschnitt, denn wir wollten auch noch zum Beginn des Klettersteigs am Feistringstein wandern. So folgten wir dem Wanderweg zurück bis zur Unterstandshütte, von dort ging es dann weglos mit einigem Latschenkontakt direkt hinunter zum Wanderweg der zum Feistringstein führt.

Blick zurück hinauf zum Kampl (Bildmitte)

Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zum Beginn des Klettersteigs auf den Feistringstein (ca. 1.800m). Auf den Feistringstein selbst sind wir nicht hinaufgegangen, wir hatten auch kein Klettersteigset dabei. So haben wir uns mit dem Blick zum Gipfelkreuz und dem beobachten der Wanderer im Klettersteig begnügt.

Angekommen vor dem Feistringstein

Jetzt wurde es aber Zeit für den Abstieg, denn bis zum Schönelitenhaus war auch noch eine ordentliche Strecke zu gehen. Bis zum Zlackensattel hinunter wo sich unsere große Runde geschlossen hat ging es relativ flott dahin, von dort sind wir dann über den wunderschönen Panoramaweg hinauf zum Schönleitenhaus (1.810m) gegangen.

Nicht mehr weit

Beim Schönleitenhaus haben wir und noch einmal mit eiskalten Getränken gestärkt und dabei die Ruhe noch einmal genossen, denn auch hier waren wir am späteren Nachmittag fast alleine.

Das Schönleitenhaus auf der Aflenzer Bürgeralm

Der Abstieg erfolgte dann über den direkten Wanderweg steil hinunter zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz. Es war ein wirklich angenehmer, ruhiger und traumhafter Tag in einer wunderschönen Gegend.

Und hier die Fotos von unserer Rundwanderung auf der Aflenzer Bürgeralm und Mitteralm: