Wanderung zur 120 Jahr Feier der Scheibenhütte

Lange hatten wir es uns schon ausgemacht, aber heute sind wir gemeinsam mit Nici und Mike auf die Scheibenhütte gegangen.

Um 8:00 Uhr starteten wir vom Parkplatz in Mürzzuschlag (ca. 800m) unsere Wanderung zur Scheibenhütte. Mike spielte an diesem Tag Bergführer, er muss sich ja gut auskennen, schließlich wird die Scheibenhütte ja unter anderem von seiner Familie bewirtschaftet. Los ging es also direkt hinein in den Wald, natürlich kann man auch die Straße ausgehen, aber alle waren so motiviert das wir uns für die direkte Variante entschieden haben.

Nici und Mike

Zum Glück war das Wetter noch nicht so gut, so konnten wir schnell die ersten Höhenmeter bei angenehmen Temperaturen zurücklegen. Auch Nici legte ein ordentliches Tempo vor, dafür das sie seit Jahren schon nicht mehr gewandert ist 😉

Auf der Hälfte des Weges beginnen dann die steileren Abschnitte, unter anderem der sogenannte 6er. Dieser Abschnitt hat es wirklich in sich, auf einem steilen Steig geht es direkt nach oben, hier wurde Nici so richtig gefordert. Nachdem der steilere Abschnitt geschafft war, ging es noch gemütlich bis zur Scheibenhütte weiter.

Der 6er ist wirklich steil 😉

Auf der Hütte angekommen gönnten wir uns erst einmal eine kühle Erfrischung. Da zur 120-Jahr Feier auch ein Shuttledienst von Mürzzuschlag aus eingerichtet wurde, kamen immer mehr Leute zur Hütte. Bei guter Musik und viel Spaß haben wir einen wunderschönen Tag auf der Scheibenhütte verbracht.

Auch das Wetter besserte sich, und so sind wir natürlich auch noch zum Gipfelkreuz der großen Scheibe (1.473m) gegangen, es befindet sich direkt hinter der Scheibenhütte. Das Panorama am Gipfel ist wirklich schön, auch die Fernsicht wurde im laufe des Tages immer besser.

Gipfelkreuz der großen Scheibe

Nach einem kurzen Fotoshooting sind wir den Rückweg nach Mürzzuschlag angetreten. Danke an Nici und Mike für die Einladung zur Wanderung, hoffentlich gehen wir wieder mal gemeinsam auf eine Wanderung.

Einen Zeitungsbericht von den Feierlichkeiten auf der Scheibenhütte gibt es hier zum nachlesen: www.meinbezirk.at

Hier die Fotos von unserer Tour zur Scheibenhütte:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 4,20 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 740 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 3,0 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.