Durch die Hinteren Ötschergräben

Sabine wollte wieder einmal in die Ötschergräben, die Vorderen Ötschergräben sind wir ja zuletzt 2016 gegangen also sollten wir dort unbedingt wieder einmal hin. Die Ötschergräben werden übrigens auch als „Grand Canyon Österreichs“ bezeichnet, und das nicht zu unrecht!

Heute haben wir uns aber für eine Wanderung durch die Hinteren Ötschergräben entschieden, die kannte Sabine nämlich noch gar nicht. Wir parkten unser Auto also beim Erlaufstausee (780m) und marschierten vorbei am Forsthaus Hagengut hinunter zur Jausenstation Ötscherhias (680m).

Blick zur Jausenstation Ötscherhias

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann weiter, das Wetter war traumhaft schön und es wurde schnell heißer neben den Felsen. Nach einer halben Stunde erreichten wir dann auch schon den Mirafall, hier war zum ersten Mal an diesem Tag auch etwas mehr los.

Eine tolle Gegend

Nach einer kurzen Fotopause wanderten wir weiter hinein in die Ötschergräben, immer wieder bestaunten wir die Flora neben dem Wegrand. Natürlich machten wir auch noch einen kurzen Abstecher zum Schleierfall, ein schattiges Plätzchen bot sich dort für eine kurze Pause an.

Ein Abstecher zum Schleierfall

Anschließend wanderten wir noch den Greimelgraben hinauf bis zum Schutzhaus Vorderötscher (888m), hier machten wir bei einem gutem Essen eine wohlverdiente Pause. Auch hier war wieder sehr wenig los, obwohl an diesem Tag bestes Wanderwetter herrschte.

Angekommen beim Schutzhaus Vorderötscher

Der Rückweg auf der Forststraße war dann nicht mehr allzu spannend, bis zum Parkplatz zurück zieht es sich dann schon noch ordentlich.