Cima delle Pozzette am Monte Baldo (IT)

Bei einem Urlaub am Gardasee gehört eine schöne Wanderung einfach dazu, an unserem vierten Urlaubstag passte das Wetter perfekt und so haben wir den Cima delle Pozzette am Monte Baldo erwandert.

Nach ca. 45 Minuten Anfahrt von unserer Unterkunft in Limone sul Garda mit dem Auto erreichten wir den Parkplatz der Seilbahn in Malcesine. Von dort waren es ca. 700m Fußweg bis zur Talstation der Seilbahn die uns auf den Monte Baldo bringen soll.

Die Talstation

Nach fast einer Stunde Wartezeit stiegen wir in die erste Gondel, die brachte uns von der Talstation in Malcesine (110m) zur Mittelstation (550m). Dort mussten wir einmal umsteigen um in der spektakulären Gondel Platz zu nehmen. Diese Gondel dreht sich nämlich während der Fahrt einmal um 360 Grad, somit erhält man einen tollen Ausblick in alle Richtungen.

Angekommen bei der Bergstation

Bei der Bergstation (1.760m) angekommen fanden wir auch gleich den richtigen Wegweiser zu unserem Ziel, dem Cima delle Pozzette. Dem Wanderweg Nr. 7 folgten wir anschließend bis zur Bergstation des Sesselliftes der von Avio aus erreichbar ist. In der Nähe befindet sich auch ein großes Gipfelkreuz auf 1.820m, der Berg selbst hat aber keinen Namen.

Es geht an rot-weiß-roten Markierungen weiter

Am Weitwanderweg E7 ging es danach weiter zu einem sehr bekannten und interessanten Platz, dort wurden nämlich hunderte Steinmänner aufgebaut, die geben natürlich ein tolles Motiv für ganz besondere Fotos.

Unzählige Steinmänner

Nach dem kurzen Abstecher zu den Steinmännern führte uns der Weg weiter zu unserem Ziel, dem Cima delle Pozzette (2.132m), einem der höchsten Gipfel des Monte Baldo Massivs. Oben waren erwartungsgemäß viele andere Wanderer die eine Pause machten, dennoch sind uns einige schöne Fotos gelungen. Auch die Aussicht auf den rund 2.000m tiefer liegenden Gardasee war wirklich beeindruckend.

Gardasee Panorama

Der Nebel wurde nach einer halben Stunde am Gipfel wieder mehr, so entschlossen wir uns für den Abstieg zurück zur Bergstation der Seilbahn. Nachdem wir die Bergstation erreicht hatten, entschlossen wir uns auch noch eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen, die Aussicht und das Essen waren wirklich hervorragend.

Ein letzter Blick zu unserem soeben eroberten Gipfel

Am späten Nachmittag ging es dann ohne viel Wartezeit mit der Gondel knieschonend zurück nach Malcesine und danach mit dem Auto zurück zu unserer Unterkunft in Limone sul Garda.

Und hier die Fotos von unserer Wanderung auf den Cima delle Pozzette am Monte Baldo: