Von der Brunnalm auf die Hohe Veitsch

Sabine und ich machten heute eine schöne Wanderung bei fast frühlingshaften Verhältnissen von der Brunnalm auf die Hohe Veitsch.

Auf der Veitsch waren wir ja schon öfter, aber eigentlich immer nur vom Niederalpl aus. Da der Weg vom Niederalpl hinauf aber in den letzten Jahren immer schlechter zu begehen war, wollten wir uns auch den Anstieg von der Brunnalm einmal genauer ansehen.

Start am Parkplatz auf der Brunnalm

Unsere Wanderung startete am Parkplatz auf der Brunnalm beim Gh. Scheickl (ca. 1.150m). Beim Gasthof Scheickl vorbei führte uns der Weg zuerst zur Schalleralm, zuerst über eine Forststraße, danach ein kurzes Stück durch den Wald und über sehr nasses und sumpfiges Gelände zur Hütte auf der Schalleralm (1.330m).

Bei der Schalleralm, dahinter die Hohe Veitsch

Nach einer kurzen Rast in der Sonne ging es dann steil hinauf zur Bergstation des Schlepplifts, dort trafen wir auch auf den Weg der direkt über die Skipiste heraufkommt. Hier beginnt auch der Schallerweg, der in 14 Serpentinen zum Graf-Meran-Haus hinauf führt.

Hinauf über den Schallerweg

Der Weg war die meiste Zeit schneefrei, nur zwischen den Latschen gab es einige rutschige Passagen zu bewältigen. Durch den geschmolzenen Schnee in der Sonne war der Weg teilweise auch sehr aufgeweicht und gatschig, Gummistiefel wären teilweise nicht schlecht gewesen.

Schon fast oben

Der steile Aufstieg in der Sonne war zwischendurch doch ein wenig anstrengend, und so waren wir froh als wir das Graf-Meran-Haus (1.836m) erreichten. Dort angekommen erwartete uns eine stürmische und kalte Winterlandschaft, also legten wir noch eine Schicht Kleidung an und schlüpften für den Schlussanstieg am gefrorenen Schnee zum Gipfel in unsere Grödel.

Angekommen beim Graf-Meran-Haus

Nach wenigen Minuten standen wir dann auch oben am Gipfel der Hohen Veitsch (1.981m) und der Sturm pfiff uns ordentlich um die Ohren, auch die Sonne verschwand hinter den aufziehenden Wolken und so kühlte es noch mehr ab. Der Aufenthalt am Gipfel war also eher kurz, nach ein paar Fotos machen wir uns wieder an den Abstieg zum Graf-Meran-Haus um dort eine kleine Pause einzulegen.

Ein stürmisches Foto von Sabine

Der Abstieg erfolgte anschließend wieder über den Schallerweg mit seinen 14 Serpentinen bis zur Bergstation des Schleppliftes. Zum Parkplatz hinunter gingen wir dann allerdings neben der Skipiste und nicht mehr über die Schalleralm.

Ein letzter Blick zurück hinauf zur Hohen Veitsch

Es war ein wunderschöner, wenn auch eiskalter Tag am Gipfel der Hohen Veitsch, der Weg ist wirklich viel schöner als der vom Niederalpl hinauf, auch wenn die Anfahrt für uns wesentlich weiter ist.

Und hier die Fotos unserer Tour auf die Hohe Veitsch:

Und hier noch ein paar Details zu dieser Tour:

Distanz: 8,80 km

Höhenunterschied im Aufstieg: 830 Hm

Gehzeit inkl. Pausen: 5,0 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert